Der Wunsch zu fliegen

ist einer der ältesten der Menschheitsgeschichte. Bereits in der Antike, in der Sage von Ikarus, kommt dieser Traum zum Ausdruck. Der Drang nach absoluter Freiheit, nach Uneingeschränktheit, dem Erweitern des eigenen Horizontes und dem Vorstoßen in fantastische, neue und völlig unbekannte Welten spiegeln sich in ihm wieder. Es sollte jedoch Jahrtausende dauern, bis der Mensch das technische Verständnis hatte, diesen Traum zu verwirklichen. Und doch wurde er immer wieder mit dem Fliegen konfrontiert.

Überall in der Natur gab es Wesen, die fliegen konnten: Käfer, Fliegen und andere Insekten, vom kleinen Spatz bis zum majestätisch dahin gleitenden Adler, die Natur führte dem Menschen deutlich vor Augen, was alles möglich ist und der Mensch beneidete diese Tiere um ihre Fähigkeiten, ohne zu wissen, dass genau in der Beobachtung dieser Fähigkeiten der Schlüssel lag, um dem Menschen das Fliegen zu ermöglichen.