Die Schulung am Ottenberg

Vor dem ersten Alleinflug
Nach dem ersten Alleinflug
Erste Flüge im Einsitzer

Ähnlich wie beim Führerschein

für ein Auto der Weg zur Fahrschule nötig ist, so muss man beim Führerschein für ein Segelflugzeug zu einer Flugschule gehen. Der Führerschein für ein Flugzeug heißt aber nicht Führerschein, sondern Luftfahrerschein, oder Privat Piloten Lizenz (PPL).

Solch eine Flugschule ist unser Verein. Wir sind in der Lage Piloten für Segelflugzeuge und Motorsegler auszubilden. Am Ende der Ausbildung müssen die Flugschüler eine theoretische und eine praktische Prüfung bei der zuständigen Behörde, zum Beispiel beim Luftamt Nordbayern in Nürnberg ablegen.

Um die Ausbildung zu beginnen

ist es nötig Vereinsmitglied zu werden, weil unsere Ausbildungserlaubnis nur für Mitglieder gilt. Dieser Schritt zur Vereinsmitgliedschaft ist natürlich eine längere Bindung.

Nicht jeder weiß aber von vorne herein, ob er die Fliegerei verträgt, ob ihm der Flugplatz gefällt, ob die Ausstattung mit Flugzeugen interessant ist, ob die anderen Vereinsmitglieder in Ordnung sind, ob Geselligkeit und Kosten stimmen.

Deshalb ist jeder, der das Fliegen lernen möchte dazu eingeladen, das ein oder andere Wochenende auf unserem Flugplatz zu verbringen um sich alles anzusehen, sich im Detail zu informieren, und um auch mitzufliegen.

Dann mag er seine Entscheidung treffen, ob er nun Mitglied wird oder nicht.

Die Ausbildung kann während der Sommersaison mit der Flugpraxis begonnen werden, oder während der Wintersaison mit Theorieunterricht.

Wenn hier von Pilot und Flugschüler die Rede ist, dann gilt das natürlich gleichermaßen für Pilotin und Flugschülerin. Die Fliegerei als Männerdomäne ist vorbei, Frauen können es selbstverständlich genau so gut.