Die ersten ernsthaften Versuche

Apparate zu bauen, die dem Menschen helfen sollten, sich in die Lüfte zu erheben stammten von Leonardo da Vinci. Seine Untersuchungen der Flugmöglichkeiten waren geprägt von der Vorstellung, die Muskelkraft des Menschen reiche aus, die Vögel nachzuahmen. Aus diesem Grund unternahm Leonardo zahlreiche Versuche mit einer nicht zu realisierenden Idee: ein Schwingenflugzeug mit beweglichen Flügeln. Erst später entwarf er Konstruktionen mit starren Flügeln.

Unter den zahlreichen Erfindungen Leonardos befindet sich ein Flugapparat, der mit einem ausgefallenen Steuerungsmechanismus ausgestattet ist (dem ersten in der Geschichte der Luftfahrt), und zwar in Form eines Kopfgestells, durch das ein kombiniertes kreuzförmiges Höhen- und Seitenruder bewegt wird.

Auch die Erfindung des Hubschraubers geht auf Leonardo da Vinci zurück. Von ihm stammt der erste Entwurf eines Fluggerätes, das sich mit Hilfe einer Luftschraube senkrecht in die Luft erheben sollte. Die Flugmaschine trug das Antriebssystem an Bord und verfügte über eine spiralförmige Luftschraube.