Ein Motorsegler kurz „MoSe“ wie unser Samburo unterscheidet sich im Grunde von einem reinen Motorflugzeug nur darin, dass seine Gleiteigenschaften bei abgeschaltetem Motor wesentlich besser sind, da er unter anderem mit seinen ca. 17m eine wesentlich höhere Spannweite hat.
Die Leistung des Motors macht ihn nicht nur unabhängig sondern reicht sogar aus um andere Segelflugzeuge in die Höhe zu schleppen falls die Thermik mal nicht ausreicht um mittels Winde „hängen zu bleiben“.
Als Reisemotorsegler ist er jedoch das ideale Flugzeug, um schöne Tagestrips zu unternehmen. Mit einer Reisegeschwindigkeit von 150 km/h kommt man auch zügig voran.
Spannweite | 16,68 m |
Länge | 8,05 m |
Flügelfläche | 20,7 qm |
Streckung | 13,6 |
Leermasse | ca. 550 kg |
Maximale Abflugmasse | 750 kg |
Nutzlast | ca. 200kg |
Flächenbelastung | 36 kg/qm |
Geringstes Sinken | 1,15 m/s |
Gleitzahl | 25 bei 95 km/h |
Höchstzulässige Geschwindigkeit (Vne) | 215 km/h |
Motor | Rotax 912 S |
Startleistung (5800 U/min) | 100 PS / 73,5 kW |
Maximale Dauerleistung | (5500 U/min) 95 PS / 69,0 kW |
Propeller | Hoffmann, HO-V352-S2 / CS 170 FQ+10 |
Blattzahl | 2 |
Verstellung | hydraulisch (Constant Speed) |
Bestes Steigen | 5,7 m/s |
Startrollstrecke ISA Asphalt | 110 m |
Startrollstrecke ISA Gras | 118 m |
Startstrecke 15m Hindernis ISA Asphalt | 175 m |
Startstrecke 15m Hindernis ISA Gras | 220 m |
Reichweite ohne Reserve | ca. 1000 km |
Verbrauch im Reiseflug | zwischen ca. 12,5 und 18,5 Liter / Stunde |
Verbrauch im Schleppflug | ca. 22,0 L |
Tankinhalt | 79,5 Liter |