AVO68-R100 "Samburo"

Ein Motorsegler kurz „MoSe“ wie unser Samburo unterscheidet sich im Grunde von einem reinen Motorflugzeug nur darin, dass seine Gleiteigenschaften bei abgeschaltetem Motor wesentlich besser sind, da er unter anderem mit seinen ca. 17m eine wesentlich höhere Spannweite hat.

Die Leistung des Motors macht ihn nicht nur unabhängig sondern reicht sogar aus um andere Segelflugzeuge in die Höhe zu schleppen falls die Thermik mal nicht ausreicht um mittels Winde „hängen zu bleiben“.

Als Reisemotorsegler ist er jedoch das ideale Flugzeug, um schöne Tagestrips zu unternehmen. Mit einer Reisegeschwindigkeit von 150 km/h kommt man auch zügig voran.

Technische Daten

Spannweite 16,68 m
Länge 8,05 m
Flügelfläche 20,7 qm
Streckung 13,6
Leermasse ca. 550 kg
Maximale Abflugmasse 750 kg
Nutzlast ca. 200kg
Flächenbelastung 36 kg/qm
Geringstes Sinken 1,15 m/s
Gleitzahl 25 bei 95 km/h
Höchstzulässige Geschwindigkeit (Vne) 215 km/h
Motor Rotax 912 S
Startleistung (5800 U/min) 100 PS / 73,5 kW
Maximale Dauerleistung (5500 U/min) 95 PS / 69,0 kW
Propeller Hoffmann, HO-V352-S2 / CS 170 FQ+10
Blattzahl 2
Verstellung hydraulisch (Constant Speed)
Bestes Steigen 5,7 m/s
Startrollstrecke ISA Asphalt 110 m
Startrollstrecke ISA Gras 118 m
Startstrecke 15m Hindernis ISA Asphalt 175 m
Startstrecke 15m Hindernis ISA Gras 220 m
Reichweite ohne Reserve ca. 1000 km
Verbrauch im Reiseflug zwischen ca. 12,5 und 18,5 Liter / Stunde
Verbrauch im Schleppflug ca. 22,0 L
Tankinhalt 79,5 Liter