Seilwagen

mit angehängtem Schleppseil
für sein Alter gut in Schuss

Nach einem Windenstart muss das Seil wieder zurück zum Start geschleppt werden. Das geschieht mittels eines Seilwagens der oft auch Lepo genannt wird. Bei uns herrscht überwiegend Betrieb mit einer Winde deswegen haben wir an den Seilwägen einen Mechanismus montiert bei dem der Seilwagenfahrer zum Aushängen des Schleppseils nicht mehr aussteigen muss.

Da die Lepos meist nicht mehr die jüngsten sind und hier und da ihre kleinen Wehwehchen haben setzen wir mehrere im immer wieder wechselnden Einsatz ein. Alle Seilwägen werden bei uns mit Rapsöl betrieben.


Besonders beliebt sind die Seilwägen bei unseren jungendlichen Mitgliedern. Sie haben bei uns im Verein die Möglichkeit bereits mit 14 Jahren (mit Ausnahmeregelung sogar schon ab 12) während des Flugbetriebs ganz legal das Autofahren zu lernen. Das bereitet ihnen nicht nur jede Menge Spass sondern erspart ihnen später beim Führerschein ganz viele teure Fahrstunden.