Schleicher Ka 8b

Cockpit
Nach der Grundüberholung
Einflug

Die Ka 8b ist das erste einsitzige Flugzeug, das ein Schüler beim ACSN fliegen darf. Sie zeichnet sich nicht nur durch extreme Gutmütigkeit aus, sondern fliegt sich im Vergleich zu ihrer "großen Schwester", der ASK-13, um einiges leichter.

Als Schüler beginnt man sich zu fragen, was in aller Welt einem zuvor solche Probleme bereitet hat. Noch dazu ist die Ka 8b bestens geeignet, um mit ihr das thermische Fliegen zu lernen. Kein anderes Flugzeug steigt so gut und lässt sich so leicht, fast auf der Stelle drehen. Die Gleitflugleistungen sind dafür eher bescheiden und schon bei mäßigem Gegenwind tut sich die Ka 8 merklich schwer.

Trotz dieser vergleichsweise schlechten Gleitflugleistungen wurden mit der Ka 8 schon Strecken von 300 km Länge geflogen und auch heute absolvieren unsere Flugschüler noch ihren 50 km - Flug vor der praktischen Prüfung auf diesem Flugzeug. Denn das Flugerlebnis wird durch die niedrige Gleitzahl in keiner Weise geschmälert.

Die Flächen und das Höhenleitwerk unserer K 8 wurden in der Wintersaison 2008/09 von unserer Werkstatt-Crew grundüberholt. Das bedeutet, die gesamte Bespannung wurde entfernt, die Flächen genau untersucht und auf Vordermann gebracht. Anschließend wurden sie neu bespannt und lackiert. Zum Abschluss erhielt unsere K 8 an den Flügelenden noch die "Ottenberg-Spezial-Farbe", so dass die Flächenspitzen nun in  Neon-Orange erstrahlen, und man das Flugzeug nicht übersehen kann.

Technische Daten

Spannweite 15 m
Flügelfläche 14,15 m²
Flügelstreckung 15,9
Rumpflänge 7 m
Flügelprofil Gö 533
Leermasse mit Mindestausrüstung ca. 190 kg
max. Abflugmasse 310 kg
Flächenbelastung 21,91 kg/m²
Zuladung Cockpit max 104 kg
Höchstzulässige Geschwindigkeit (Vne) 190 km/h
Überziehgeschwindigkeit bei 280 kg 55 km/h
geringstes Sinken (bei ca. 62 km/h) 0,64 m/s
bestes Gleiten (bei 280 kg und 73km/h) 27