DG-101G

Die DG-101G ist die neueste Errungenschaft im Verein. Sie ist eine Verbesserte Version der DG-100, die von der Firma Glaser Dirks Flugzeugbau hergestellt wurde. Von der ursprünglichen Version unterscheidet sie durch ein gedämpftes Höhenruder (die DG-100 besaß noch ein Pendelruder) und durch die einteilige Haube (die DG-100 hatte eine zweiteilige Haube).

Gerade letztere sorgt für einen fantastischen Rundumblick, man sitzt fast "wie im Freien", zumal die Haube DG-typisch sehr langgezogen ist und erst im Fußbereich endet. Das zusammen mit der stark liegenden Sitzposition des Piloten sorgt allerdings auch für ein zunächst ungewohntes Horizontbild.

Hat man sich daran aber erst einmal gewöhnt, ist die DG-101 ein äußerst gutmütiges Flugzeug mit beachtlichen Leistungen. Nicht umsonst gilt sie immer noch als eine der bestgelungenen Konstruktionen ihrer Zeit...

Technische Daten

Spannweite15 m
Flügelfläche11,00 m²
Flügelstreckung 20,50
FlügelprofileFX61-184/FX60-126
Rumpflänge7 m
Leermasse mit Mindestausrüstungca. 230 kg
Zuladung im Sitzmax. 117 kg
Gepäckmax. 30 kg
Flächenbelastung28–38 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit260 km/h
Höchstgeschwindigkeit bei böigem Wetter260 km/h
Manövergeschwindigkeit165 km/h
Höchstgeschwindigkeit im Winden- & Autostart130 km/h
Höchstgeschwindigkeit im Flugzeugschlepp165 km/h
Überziehgeschwindigkeit60 km/h
Geringstes Sinken0,59 m/s bei 74 km/h
Zugelassene Lastvielfache+5,3/-2,65 g
Gleitzahl39,2 bei 105 km/h
Zugelassene Kunstflugfigurenpos. Looping, Turn, Chandelle, Trudeln