Schleicher ASK-13

Wie auch bei den meisten anderen Doppelsitzern sind bei der K13 alle Steuerorgane sowohl vorne als auch hinten vorhanden, jedoch gerade dieser Flugzeugtyp ist es der hauptsächlich zur Schulung zum Einsatz kommt. Das liegt vor allem an den gutmütigen Flugeigenschaften wodurch es Flugschülern schnell möglich ist selber Hand anzulegen und ein Gefühl fürs fliegen zu entwickeln weil der Fluglehrer eben nicht ständig „reinlangen“ muss.

Außerdem verzeiht unser Schulungstier einem auch schon mal eine härtere Landung. Die K13 ist, im Gegensatz zur ASK 21, in der Lage zu trudeln. Das gibt dem Fluglehrer die Möglichkeit seinem Schüler diesen Flugzustand , und vor allem das sichere Beenden zu demonstrieren. Wegen ihrer unübertroffenen Aussicht aufgrund der großen Haube und der hohen Sitzposition ist die K13 auch sehr gut dazu geeignet um in Gästen das Verlangen nach mehr zu wecken.. ;-)

Der Rumpf unserer ASK-13 ist vor zwei Jahren grundüberholt worden, die Flügel waren letztes Jahr mit der Überholung dran. Dadurch sieht das Flugzeug jetzt nicht nur aus wie neu, sondern hat auch unsere rote Warnlackierung an Bremsklappen, Schnauze, Seitenruder und Flügelenden erhalten, so dass das es immer gut sichtbar ist!

Technische Daten

Spannweite 16 m
Flügelfläche 17,5 m²
Flügelstreckung 14,63
Rumpflänge 8,18 m
Cockpit-Sitzhöhe 1,1 m
Cockpitbreite (lichte Weite) 0,70 m
Höhe am Leitwerk 1,45 m
Flügelprofil Mischprofil Gö535/Gö 549
Größtes Lastvielfaches -2,0 - +4,0 G
Leermasse mit Mindestausrüstung ca. 296 kg
max. Abflugmasse 480 kg
Flächenbelastung (85 kg Zul.) 21,7 kg/m²
Flächenbelastung (190 kg Zul.) 27,7 kg/m²
Zuladung Cockpit vorn max 100 kg
Zuladung Cockpit hinten max 100 kg
Höchstzulässige Geschwindigkeit (Vne) 200 km/h
Mindestgeschwindigkeit (einsitzig) 57 km/h
Manövergeschwindigkeit 140 km/h
Sturzflugbremsen ausfahren bis 200 km/h
geringstes Sinken 0,80 m/s bei 70 km/h
bestes Gleiten (85 km/h) 27